Exemestan

PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN VON EXEMESTAN:

Exemestan wird schnell im  Magen – Darm- Trakt resorbiert. Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme erhöht die Bioverfügbarkeit. Exemestan bindet aktiv an Serumproteine. Metabolisiert durch Cytochrom P450 Isoenzym CYP3A4 durch Oxidation, sowie mit dem Enzym Aldokotoreduktase. Metaboliten werden in Urin und Kot ausgeschieden, und nur etwa 1% der Substanz wird unverändert im Urin ausgeschieden. Die Halbwertszeit im Körper beträgt ungefähr 24 Stunden.

INDIKATIONEN FÜR DIE VERWENDUNG VON EXEMESTAN:

Exemestan ist einer der selektiven Aromatase-Inhibitoren ( Östrogen-Synthetase ). Zur Behandlung von progressivem Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen, die nicht auf eine Antiöstrogentherapie ansprechen. Es kann als Adjuvans für die Behandlung von frühen Stadien des Östrogenrezeptors von positivem Brustkrebs nach 2-3 Jahren der anfänglichen adjuvanten Therapie mit Tamoxifen verwendet werden. Die empfohlene Dosis beträgt 25 mg einmal täglich oral, vorzugsweise nach einer Mahlzeit. Wenn der Patient erhält Arzneimittel , die Induktoren der Aktivität von Cytochrom P450 sind (Rifampicin, Phenytoin), beträgt die empfohlene Dosis 50 mg (wieder einmal täglich oral, vorzugsweise nach der Mahlzeit.)

EXEMESTAN – KONTRAINDIKATIONEN:

Die Anwendung von Droge ist bei prämenopausalen Frauen (insbesondere Schwangeren) kontraindiziert.

NEBENWIRKUNGEN UND WIRKUNGEN VON EXEMESTAN:

Die häufigsten Nebenwirkungen von Exemestan:

  • Magen-Darm-Störungen;
  • Gefühl von Hitzewallungen und Schwitzen;
  • Schmerzen in den Gelenken und Muskeln;
  • Schwäche und Müdigkeit;
  • Schwindel;

Weniger häufige Manifestationen:

  • Kopfschmerzen;
  • Schlaflosigkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • Depression;
  • Hautausschläge;
  • Verlust von Haaren;
  • Asthenie;
  • Peripheres Ödem;
  • Thrombozytopenie und Leukopenie;

Bei längerer Anwendung von Droge kann sich Osteopenie entwickeln und folglich kann der Patient eine medikamenteninduzierte Osteoporose entwickeln. Wenn eine Langzeitbehandlung erwartet wird, ist es daher wünschenswert, eine densitometrische Untersuchung durchzuführen, damit die Dichte des Knochengewebes in der Dynamik beobachtet werden kann.

Eine Studie zeigte eine Verringerung der Knochenmineraldichte bei postmenopausalen Frauen mit Brustkrebs in einem frühen Stadium für 6 Monate diagnostiziert. nach dem Ersatz von Tamoxifen durch Droge mit den ausgeprägtesten Veränderungen in der Lendenwirbelsäule und im Femur.

In einer anderen Studie (der „skandinavischen“ Studie ) waren Änderungen in der Dichte in der Halsregion des Femurs in der Lendenwirbelsäule mäßig ausgeprägt und unbedeutend. Es wurde jedoch festgestellt, dass die Veränderungen in der Kontrollgruppe (Frauen, die Placebo einnahmen) stärker ausgeprägt waren als erwartet, was die Forscher auf den Mangel an Kalzium und Vitamin D in der Ernährung zurückführten.

WECHSELWIRKUNG VON EXEMESTAN MIT ANDEREN DROGEN:

Metabolismus von Droge wird durch das Isoenzym CYP3A4 von Cytochrom P450 vermittelt. Rifampicin, ein starker Induktor von CYP-Isoenzymen , kann die Konzentration von Droge im Blutplasma reduzieren. Dieses Antibiotikum und andere Arzneimittel, die auf diese Weise auf dieses Enzym wirken, können daher die Wirksamkeit von Exemestan schwächen. Droge sollte mit Vorsicht angewendet werden, wenn der Patient Arzneimittel einnimmt, die Substrate von Cytochrom P450 sind. Die ausgeprägte Wirkung von Inhibitoren des Isoenzyms P450 auf die Clearance von Exemestan ist unerwünscht.

Exemestane sollte nicht zusammen mit Arzneimitteln verabreicht werden, die Östrogene enthalten, da sie ihre pharmakologische Wirkung erheblich schwächen können.

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